Was uns ausmacht

Während des 1. Weltkrieges schuf Laura Schradin gerecht bezahlte Arbeitsplätze hier in Reutlingen. Sie zeigte auf, wie wichtig Bildung für die eigenverantwortliche Gestaltung des Lebens ist. Und sie engagierte sich – damals für eine Frau bei weitem noch nicht selbstverständlich – in der städtischen und kommunalen Politik.

Laura Schradin war eine Frau, die sich dort aktiv für ihre Mitmenschen einsetzte, wo sie vom Leben hingestellt wurde.

Damit ist sie nicht nur unsere Namensgeberin, sondern auch unser Vorbild und weist auf das hin, was uns ausmacht:

An unserer Schule arbeiten und lernen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeiterinnen, Beratungslehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, eine Beraterin des Jobcenters, Eltern und Vertreterinnen von Ausbildungsbetrieben in den unterschiedlichen Gremien.

Unabhängig vom sozialen Status, der Herkunft, der Religion oder der Vorbildung gestalten wir alle zusammen unsere Schule als Ort des Lebens und Lernens!