Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand mit einer ausgewiesenen Note im Fach Englisch
oder
Versetzungszeugnis der Realschule am Ende der Klasse 9 oder eines Gymnasiums am Ende der Klasse 8 bei achtjährigem Bildungsgang oder am Ende der Klasse 9.
oder
Abgangszeugnis der Realschule auf Niveau M oder eines Gymnasiums der Klasse 8 bei achtjährigem Bildungsgang oder der Klasse 9 mit einem Durchschnitt von 4,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in höchstens einem dieser Fächer die Note „mangelhaft“.
Wenn es mehr Bewerber als Schulplätze gibt, findet über BewO ein Auswahlverfahren statt (siehe Anmeldung).
Das erste Jahr der 2BFH wird kooperativ mit dem AVdual beschult. Das heißt, die endgültige Entscheidung, ob ein mittlerer Bildungsabschluss erreicht werden kann, hängt von den Leistungen im ersten Schuljahr ab und wird in Absprache mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen getroffen. Nach dem zweiten Jahr erfolgt der Abschluss.
Die Ausbildung schließt mit der Prüfung der Fachschulreife ab. Schriftlich geprüft werden Deutsch, Englisch, Mathematik und Berufsfachliche Kompetenz. Dazu kommt eine mündliche Prüfung in mindestens einem weiteren Fach. Die praktische Prüfung findet im Fach Berufspraktische Kompetenz statt.
Die Fachschulreife ist Voraussetzung für viele Berufe sowie für die Aufnahme an Berufskollegs und Berufliche Gymnasium (z. B. ins BTG, EG oder SG an der Laura-Schradin-Schule), entsprechend der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung.
Telefonische Beratung zur Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft
Tel. 07121 485425
Die Anmeldung zum kommenden Schuljahr erfolgt ausschließlich im Online-Bewerberverfahren BewO:
Du kannst dich über folgende Seite bewerben: https://bewo.kultus-bw.de/Startseite
Anmeldefrist bis 1.März.
Nachzügler können sich noch nach dem 1. März bewerben, landen aber auf einer Warteliste. Sie werden dann berücksichtigt, wenn die Aufnahme weiterer Bewerberinnen und Bewerber unter Berücksichtigung aller termingerechten Bewerbungen noch möglich ist.
Welche Unterlagen zusätzlich einzureichen sind (z. B. Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse), ist dem Bewerbungsausdruck nach erfolgter Online-Bewerbung zu entnehmen.
| Stundentafel | Wochenstunden | |
|---|---|---|
| Allgemeiner Bereich | 1. Jahr | 2. Jahr |
| Religionslehre | 2 | 1 |
| Deutsch | 3 | 3 |
| Englisch | 3 | 4 |
| Geschichte mit Gemeinschaftskunde | 2 | 2 |
| Sport | 2 | 2 |
| Mathematik | 3 | 4 |
| Physik oder Biologie oder Chemie | 2 | 2 |
| Wahlpflichtfächer (z. B. eine Natur- wissenschaft/Stützunterricht) | 4 | 3 |
| Profilbereich | ||
| Berufsfachliche Kompetenz mit Projektkompetenz | 5 | 5 |
| Berufspraktische Kompetenz | 6 | 6 |