Kennenlernfahrten

Die Schülerinnen und Schüler sagen über die Kennenlerntage „Das war mega“.

Im Gegensatz zu anderen Schulformen kommen die Schülerinnen und Schüler bei uns als junge Erwachsene und nicht mehr als Kinder zusammen. In kurzer Zeit sollen sie zusammenfinden, sich kennenlernen und Vertrauen fassen, damit in der Klasse ein gutes Miteinander herrscht und Teamarbeit zur Gewohnheit wird. Dies gelingt besonders gut mit Zeit zum Kennenlernen an gemeinsamen Kennenlerntagen. Deshalb fahren wir für die Kennenlerntage mit Übernachtung in die nähere Umgebung, zum Beispiel auf die Schwäbischen Alb, um Abstand von der alltäglichen Umgebung zu gewinnen. Hier können wir gemeinsame Herausforderungen bewältigen, wie eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer entfachen, gemeinsam kochen, essen, spielen, quatschen und lachen.

„Dadurch, dass wir uns jetzt alle so super verstehen, freuen wir uns umso mehr auf die gemeinsame Schulzeit zusammen.“ (Zitat einer Schülerin)

Lagerfeuer
Gruppenfoto
Gemeinsames Essen