Organversagen BK1P 2021

Aktionstage zum Thema „Organspende / Organversagen“ in der Klasse 1BK1P

(spr) Zum Schuljahresende fanden in der Klasse 1BK1P zwei Aktionstage zum Thema „Organspende/Organversagen“ statt; ursprünglich war ein mehrwöchiges Projekt für Februar geplant gewesen, welches Corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnte.

Um den Schüler/innen trotzdem die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den genanntem Thema zu bieten, hatte sich im Vorfeld eine Planungsgruppe ausgewählter Lehrkräfte zusammen gefunden und die wichtigsten Inhalte auf zwei Aktionstage komprimiert.

Durch die thematische Einführung im Fachunterricht Gesundheit/Pflege waren die Schüler/innen gut vorbereitet und konnten ihr Wissen am ersten Aktionstag im Rahmen verschiedener Workshops vertiefen: Hier standen insbesondere die Rechtslage sowie ethischen Aspekte im Vordergrund. Beim Sezieren von Fischen konnten die Schüler/innen dann auch praktisch arbeiten und die Lage und Funktion verschiedener Organe kennen lernen.

Für den zweiten Aktionstag konnte die Planungsgruppe einen interessanten Gast gewinnen: Gudrun Manuwald-Seemüller, ihr wurde vor rund 19 Jahren eine Leber transplantiert. Sie ist Vorstandsvorsitzende des Vereins TansDia Sport Deutschland e.V. – Sport für Transplantierte und Dialysepatienten – und selbst aktive und erfolgreiche Athletin auf nationaler und internationaler Ebene. In einer rund 90-minütigen Sitzung erzählte Frau Manuwald-Seemüller der interessierten Lerngruppe ihre ganz persönliche Geschichte, berichtete über ihr Engagement im Sport für Transplantierte und war im Anschluss gern bereit Fragen der Schüler/innen zu beantworten.

Im Bild: Fr. Manuwald-Seemüller

Im Rahmen einer abschließenden Auswertung der Aktionstage wurde die vielschichtige thematisch Auseinandersetzung sowie das intensive Arbeiten in Kleingruppen und der Kontakt mit einer Betroffenen von der Klasse als besonders positiv herausgestellt; viele Schüler/innen hätten gern noch mehr Zeit gehabt und fanden zwei Tage zu kurz. Eine tolle Rückmeldung lautete, dass ein Großteil der Klasse das Thema Organspende nun auch im privaten Umfeld ansprechen möchte. Nahezu zwei Drittel der Schüler/innen besitzen nun einen Organspendeausweis – ein tolles Ergebnis!

Anna Springer (Klassenlehrerin 1BK1P)