Blutspende-Aktion des BKP in Kooperation mit dem DRK

(HOF) Spannend bis zuletzt, blieb die Blutspendeaktion der Klasse BK1P in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) am 31.11.2022

Noch nie zuvor hatten die Schüler:innen dieser Klasse ein solches Großprojekt zunächst inhaltlich erarbeitet und dann bis ins kleinste Detail geplant.  So wurden dazu unter anderem Flyer (auch zum download) hergestellt. Die Schüler:Innen sagen selbst, dass es beeindruckend war zu erfahren, was alles zu beachten ist, damit eine Blutspende-Aktion stattfinden kann und der Ablauf reibungslos funktioniert.

Bis zum Ende fieberte die Klasse, ob ihr Projekt durchgeführt wird, denn noch am Tag zuvor hatten sich zu wenig Blutspendenden angemeldet. „Wir verstehen, dass die Vorstellung so viel Blut von sich abzugeben belastend ist“, sagen die Schüler:Innen, „aber man kann doch mit jeder Spende drei Leben retten und das ist doch wunderbar.“

Am Tag der Blutspende waren es ausreichend Anmeldungen und es kamen spontan noch Spender dazu. Und diese wurden belohnt. „Besonders beeindruckt haben mich die tollen, lachenden Gesichter nach der Blutspende, weil sie etwas Gutes getan haben“, sagt eine Schülerin.

Für das Wohlergehen der Spendenden sorgten die Schüler:innen. Sie hatten Muffins gebacken und Brötchen geschmiert. Und jede und jeder hatte eine Aufgabe. Die Spendenden wurde begleitet von der Anmeldung zum Arzt und schließlich zur Blutspende. Auch um Menschen, die sich nach der Blutspende nicht wohl fühlten, kümmerten sich die Schüler:innen. Daraus ergaben sich vielen schöne Momente und Bekanntschaften.

Rundum ein gelungenes Projekt. Einstimmig sagen die Schüler, es war eine großartige Erfahrung und sie können jedem empfehlen die Chance zu nutzen so etwas zu erleben.

Projektkompetenz heißt das Fach, in dessen Rahmen die Lehrerinnen Anna Springer und Kristina Zenker dieses Projekt initiierten. Es steht für einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Erfahrungen und Kenntnisse fürs Leben gesammelt werden. Ganz im Sinne der Laura-Schradin-Schule, die es sich zum Ziel gemacht hat, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu unterstützen.

Wir danken dem DRK für die gelungene Kooperation!