Leitbild-Symbol

 DAS LEITBILD DER LAURA-SCHRADIN-SCHULE....

(verabschiedet im Juli 2003, ergänzt 2007, 2013 und 2014)

 ....ist Ausdruck ihrer Ziele und ihres Selbstverständnisses. Die Verwirklichung ist gemeinsame Aufgabe aller am Schulleben Beteiligten.

 

 

 

 

 

Wir begegnen uns mit Achtung und Wertschätzung und unterstützen uns gegenseitig.

Wir fördern bei SchülerInnen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und helfen ihnen, ihre Talente und Potenziale zu entfalten.

Unsere Schule ist ein innovativer Lernort, an dem neue didaktische und methodische Ansätze aufgegriffen und erprobt werden.

Wir schaffen ein gutes Lernklima, in dem SchülerInnen gern in die Schule gehen, sich hinsichtlich der geforderten Leistungen anstrengen und auch Widerstände überwinden lernen.

Wir unterstützen die SchülerInnen in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Wir bereiten die SchülerInnen auf das politische und gesellschaftliche Leben vor, indem wir ihre Urteils- und Entscheidungsfähigkeit stärken sowie demokratische und solidarische Verhaltensweisen fördern.

Wir richten unser Schulleben an der Idee des Globalen Lernens aus und setzen uns für den Erwerb von Kompetenzen ein, die wir brauchen, um uns in der Einen Welt – heute und in Zukunft – zu orientieren und verantwortlich zu leben.

Unsere Schule ist durch Einbeziehung außerschulischer Partner, wie Eltern, Betriebe, Hochschulen, kulturelle und soziale Einrichtungen, ein lebendiger und offener Lernort. Schülerinnen und Schüler, die an der Laura-Schradin-Schule in einem Beruf ausgebildet werden, bereiten wir bestmöglich auf die Arbeitswelt vor. In diesem Unterricht orientieren wir uns an den Anforderungen der beruflichen Praxis; unsere Anstrengungen sind darauf gerichtet, die Eingliederung in den Arbeitsmarkt erfolgreich zu gestalten.

Wir fördern durch unterrichtliche und außerschulische Angebote das gesundheits- und umweltbewusste Verhalten unserer SchülerInnen und unterstützen aktiv den Nichtraucherschutz.

Wir gestalten unsere Schule so, dass alle, die in ihr lernen und arbeiten, sich wohlfühlen.

 


Glücklich ist nur derjenige, welcher die Ursache der Dinge zu erkennen vermag. Und wir müssen lernen. Müssen es umso mehr, weil gerade unsere Zeit große Forderungen an die Menschen stellt
.

Laura Schradin, Reutlingen 1909

 

Leitbild als Download (pdf)

Zusätzliche Informationen